Innovative Kunst trifft auf traditionelles Handwerk: Waldorfschüler erkunden die Welt des Glases an der Glasfachschule NRW

von Team Glasfachschule

Am 26. und 27. Februar 2024 durfte die Glasfachschule NRW eine besonders kreative Besuchergruppe willkommen heißen: Die elfte Klasse der Freien Waldorfschule Erftstadt, begleitet von drei engagierten Lehrerinnen, tauchte im Rahmen ihrer sechswöchigen Kunstbetrachtungsepoche in die faszinierende Welt des Glases ein.

Für die meisten der jungen Kunstbegeisterten war der Umgang mit dem Werkstoff Glas eine neue und aufregende Erfahrung. In verschiedenen Workshops erhielten sie die Möglichkeit, ihr kreatives Potenzial auszuschöpfen und gleichzeitig traditionelle Techniken des Glashandwerks kennenzulernen.

In einem der angebotenen Workshops widmete sich eine Gruppe unter der Leitung von Herrn Hiby und Frau Gerhartz mit dem Thema der Spiegelgestaltung. Mithilfe der Sandstrahltechnik und verschiedener Abdeckmedien gelang es den Schüler*innen, eigene Entwürfe in Spiegelkunstwerke umzusetzen.

Eine zweite Gruppe erforschte unter der Anleitung von Herrn Linden das Thema Reliefverschmelzung. Inspiriert von expressionistischen Motiven, die sie aus dem Unterricht mitbrachten, schufen die Teilnehmenden farbige Mosaike, die anschließend im Ofen mit einer Trägerscheibe verschmolzen wurden. Am darauffolgenden Tag bearbeiteten die Schüler*innen ihre Scheiben unter der Anleitung von Herrn Peters mittels Sandstrahltechnik, fertigten eigene Sockelscheiben an und verklebten die Gläser miteinander.

Das Thema der dritten Gruppe, angeleitet von Herrn Schmitz, war die Schaffung dreidimensionaler Objekte unter dem Motto „Fratzen“. Unter der Anleitung von Herrn Schmitz entstanden Skizzen und fratzenhafte Köpfe, die aus Kartoffeln geschnitzt wurden. Anschließend wurden letztere mit einem feuerfesten Material auf Gips-Schamotte-Basis abgegossen. Nach dem Ausbrennen der Gips-Schamotte-Formen, wurden diese bei ca. 900°C im Ofen mit flüssigem Glas ausgegossen.

Die Ergebnisse dieser Workshops sprechen für sich: einzigartige Kunstwerke, die von den Schüler*innen mit nach Hause genommen wurden. Die positive Rückmeldung der Teilnehmenden und ihrer Lehrerinnen bestärkt uns in dem Vorhaben, auch in Zukunft Projekte in Kooperation mit der Freien Waldorfschule Erftstadt zu realisieren. Dieser Besuch hat einmal mehr gezeigt, dass die Verbindung von Kunst und Handwerk nicht nur eine wertvolle pädagogische Erfahrung darstellt, sondern auch zu außergewöhnlichen kreativen Leistungen führt.

Wir freuen uns auf weitere inspirierende Begegnungen und darauf, die Begeisterung für das Glaskunsthandwerk an zukünftige Generationen weiterzugeben.

 

Text: Heiko Hiby

Zurück